Unser Jazzclub hat Corona überlebt. Das können wir nun glücklich und ein bisschen stolz festhalten.

Zögernd und zaudernd ist er nach der langen Pause ins Leben zurückgekehrt, zuerst, mit viel Luft und Raum, in der Festhalle, danach im Gemeindehaus in Frommern. 

Der Jazzclub Balingen hat überlebt. Aber er hat sich auch verändert.  Wir haben uns an einem neuen Veranstaltungsort niedergelassen. Wehmütig haben wir das Zollernschloss hinter uns gelassen – verschärfte Brandschutzauflagen, die schlechte Infrastruktur, die einen für uns nicht mehr leistbaren Arbeitsaufwand bedeutete, haben dies unvermeidbar gemacht. Im Gemeindehaus in Frommern haben wir nun erstmal eine neue Heimat gefunden.

Auch der Vorstand ist ein anderer geworden. Mit Manfred Plog ist uns glücklicherweise der  1. Vorstand geblieben, mit seinem jazzmusikalischen Sachverstand ein wichtiger Garant für die musikalische Qualität unseres Angebots. Glücklicherweise ist Gerald Massini als Kassier zu uns ins Team gekommen. Mit seinem Wissen um Vereinsrecht und Finanzen ist er der richtige Mensch an diesem Platz. Annette Mell-Zimmermann ist unsere neue, höchst zuverlässige Schriftführerin. Ich selber wollte mich eigentlich aus dem Vorstand zurückziehen und mich auf das Fotografieren beschränken. Mangels Alternative habe ich nun den 2. Vorsitz übernommen.

Dazu nehmen wir ganz deutlich einen Generationenwechsel im Club wahr. Viele ältere,  langjährige Mitglieder können leider nicht mehr Teil unserer Gemeinschaft sein. Neue Gesichter tauchen auf in unserem begeisterungsfähigen Publikum.

Und nach der langen Pause und der dadurch gewonnenen Distanz ergibt sich ein Blick auf die Veränderungen, die die Zeit mit sich bringt. Wir sind nicht mehr der Club der 80er Jahren, der 90er, der 00er. In gewisser Weise müssen wir uns immer wieder ein Stück neu erfinden.

So haben wir nun versucht, diesen Veränderungen mit einem neuen Logo ein Gesicht zu geben.

Mit Petra Penz haben wir eine Grafikdesignerin zur Seite gehabt, die uns sensibel und mit einer großen Bereitschaft, sich auf das für sie neue Terrain des Jazz zu begeben, auf dem Weg zu diesem neuen Logo begleitet hat. Kreativ und kompetent hat sie unseren Ideen und Gedanken visuell eine Gestalt gegeben.

Und nun können wir uns neu präsentieren, frisch und bunt, in kräftigen Farben. JCB, die Buchstaben, je eigene Formen, spielen und greifen ineinander, erinnern in ihrer Formensprache an Instrumente. Mit J assoziiere ich das Saxofon,  das C erinnert an den Korpus eines Flügels und das B an die Rundungen eines Kontrabasses.  Eigenständig, wie die einzelnen Instrumente  im Jazz ihre jeweils unverwechselbare Stimme in den Contest geben, sich reiben, sich aneinanderschmiegen, sich voneinander abheben, um am Ende doch zu einer gemeinsamen stimmigen Gestalt zu finden.

Das Blau und Weiß nimmt das alte Logo  und damit die Geschichte des Jazzclubs auf , das Orange und Ocker öffnet sie nach vorne, ins Neue, das wir uns und dem Jazzclub wünschen: eine bunte, bewegte, kraftvolle Zukunft!

Monique Baumann

Jazzclub Balingen e.V.

Ev. Gemeindehaus  Frommern,

Fronhof 11, BL-Frommern

 

 

Nächstes Konzert:

 

16.03.2024:

Chris Hopkins Quartett

 

 

 

Karten für unsere Konzerte gibt es ausschließlich an der Abenkasse.

20.-/10.-€ ermäßigt für Schüler:innen, Student:innen und Mitglieder.
Einlass ist ab 19.00 Uhr, Konzertbeginn 20.00 Uhr

Druckversion | Sitemap
© Jazzclub Balingen e.V.

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.